Geschichte des Stammtisches Weiherbuam

Autor: Florian Spindler

Das Jahr 1982

Am 15.1.1982 traf sich der Stammtisch Weiherbuam zur Generalversammlung. Es waren 14 von 22 Mitgliedern anwesend. Unser Vorstand Spindler Philipp begrüßte die Mitglieder. Beim Totengedenken erhob man sich und gedachte dem verstorbenen Mitglied Dusold Bernhard. Hahn Ludwig legte den Kassenbericht vor. Endres Helmut und Henn Bernhard hatten die Kasse überprüft. Das Protokoll las Henn Bernhard vor. Der nächste Punkt waren die Neuwahlen. Die Wahl wurde schriftlich durchgeführt. Als Wahlhelfer stellten sich Spindler Georg, Held Michael und Endres Werner zur Verfügung.

Das Ergebnis der Wahl 1982:

1. Vorstand Spindler Philipp
2. Vorstand Endres Thomas(nach Stichwahl gegen Held Andreas 6:6 Stimmen)
Schriftführer Henn Bernhard
Kassier Hahn Ludwig

Wir konnten in dieser Versammlung Michael Ziegler als neues Mitglied begrüßen. Es wurde dann noch das Eishockeyspiel gegen Schönbrunn genannt und eine Mannschaft aufgestellt.
Dann wurde noch beschlossen, die Jugendlichen schriftlich zur nächsten Versammlung einzuladen, die in den Stammtisch wollen. Weiter wurde noch diskutiert ob Mädchen in den Stammtisch sollen. Die Versammlung war der Meinung, dass Mädchen in unserem Stammtisch nicht unerwünscht sind. Dann wurde noch das Johannisfeuer vorgebracht und dazu wurde folgendes besprochen: Es soll eine kleine Musikkapelle bestellt werden, es wird gegrillt und natürlich Bier ausgeschenkt, damit unser Kassenbestand wächst. Der Vorstand schloss dann die Versammlung.

Am Sonntag den 17.1.1982 war das Eishockeyspiel gegen Schönbrunn in Grasmannsdorf. Der Stammtisch gewann mit 5:1. Die Torschützen:
1:0 und 2:0 Spindler Georg
2:1 Bähr Fritz
3:1 Adam Göller
4:1 Henn Bernhard
5:1 Spindler Otto
Um den Sieg zu feiern traf man sich in der Gastwirtschaft Kaiser. Wir beschlossen auch gleich ein Rückspiel, das wiederum in Grasmannsdorf stattfindet, da es in Schönbrunn kein Eis gibt.
Das Rückspiel war am 24.1.1982, das ebenfalls gewonnen wurde, und zwar mit 3:2.
Die Tore schossen:
1:0 und 2:0 Spindler Georg
2:1 Bähr Jörg
2:2 Valentin Kraus
Siegestor 3:2 durch Riemer Robert
Bei beiden Spielen waren viele Zuschauer da, die unsere Mannschaften anfeuerten.

Bei der Versammlung am 12.2.1982 beschlossen wir, dass der Stammtisch einen Faschingsumzug veranstalten wird. Wir hatten folgende Themen zur Auswahl: Bürgermeisterwahl, Eiseinbrecher, Atommüll, Kleiderprobe der Prinzessin aus Burgebrach, Ortslampenausschuss. Zu sechst haben wir in 8 Tagen alles organisiert. Einen Wagen mit Kindern und das Prinzenpaar, Johannes II und Gerlinde I, das war unser Faschingsumzug. Es wurden dann noch Einladungen geschrieben. Am Dienstag den 23.2.1982 fand um 14 Uhr der traditionelle Faschingsumzug statt. Wir stellten uns am "Gemasee" auf und liefen durch die Ortschaft zum Kaiser. Dort machten wir noch ein Gruppenbild von allen Beteiligten. Anschließend war der Kinderfasching der FFW Grasmannsdorf. Es gab viele Bonbons, Limo und Brötchen für die Kinder. Später spielte Musik zum Tanz auf.
Am 23.4.1982 trafen wir uns wieder zu einer Stammtischversammlung. An diesem Tag beschlossen wir eine Standarte bauen zu lassen. Da im Stammtisch auch Schreiner sind übernahmen unsere Mitglieder Kram Georg, Spindler Georg und Endres Werner diese Arbeit. Es wurde in groben Zügen besprochen, wie man sich die Standarte vorstellte. Das Anfertigen dauerte einige Zeit aber das Ergebnis war um so besser. Die Vorstandschaft bedankte sich für die Arbeit und die kunstvolle Bemalung, die Feulner Georg übernommen hatte.
Am 7.5.1982 war wieder Stammtischversammlung. Das Thema Nummer 1 war: "Stammtisch-T-shirts". Unser Mitglied Dusold Werner hatte ein Prospekt der Marke Adidas besorgt, in dem die verschiedenen Trikots abgebildet waren. Nach langem überlegen wurde beschlossen, ein weißes Trikot mit drei blauen Längsstreifen und der Aufschrift”Stammtisch Weiherbuam Grasmannsdorf” zu bestellen. Die Kosten für dass T-Shirt, so wurde beschlossen, werden selbst gezahlt.
Bei der Versammlung vom 4.6.1982 beschlossen wir am 9.6.1982 um 20 Uhr eine Grillparty zu veranstalten. Man traf sich um 19 Uhr um Tische und Bänke aufzustellen und Holz für das spätere Lagerfeuer zu besorgen. Der Grill wurde angezündet und ein Fass Bier angezapft. Zum Grillen gab es Steaks und Bratwürste. Wir saßen alle fröhlich beisammen und aßen und tranken mit Genuss. Es wurde viel gelacht. Lieder wurden gesungen und das Fass leerte sich. Es musste zweimal Bier nachgeholt werden, damit jeder genug bekam.

Das Johannisfeuer war am 24.Juni. Am Mittwoch zuvor um 18 Uhr trafen wir uns, um Holz und andere brennbare Materialien bei der Bevölkerung abzuholen und es auf den Wachtlersberg zu bringen. Es wurde gegrillt und Bier ausgeschenkt. Als Unterhaltungsmusik spielte ein Akkordeon-Orchester. Als es dann dunkel wurde, hielt Lehrer Schick eine kleine Rede und entfachte dann das Johannisfeuer. Wir hatten alle Hände voll zu tun, denn es wurde viel gegessen und noch mehr getrunken. Zu fortgeschrittener Stunde gingen viele der Bewohner von Grasmannsdorf nach Hause. Nach getaner Arbeit holte unser 1. Vorstand Spindler Philipp einen Kasten Bier, den die Stammtischmitglieder mit Frauen, Freundinnen und Gönnern beim fröhlichen Beisammensein tranken.

Der Stammtisch hat bei der Versammlung am 12.11.1982 den Vorschlag gemacht eine Weinfahrt am 4.12.1982 nach Nordheim zu veranstalten. Dazu wurde auch die Bevölkerung herzlich eingeladen Wir vereinbarten einen festen Fahrpreis, in dem eine Weinprobe und eine Weinkellerführung inbegriffen waren. Das Busunternehmen Spörlein übernahm die Fahrt. Abends um 18 Uhr traf man sich in der Dorfmitte und fuhr nach Nordheim. Nach der Weinkellerführung mit Weinprobe, die sehr interessant war, gingen wir in den Saal. Es spielte eine Unterhaltungsmusik, es wurde getanzt und natürlich auch gefeiert. Um 2 Uhr morgens fuhren wir wieder nach Hause. Es waren auch einige dabei, die zu tief in die Weinflasche geschaut hatten.

Zurück zur Hauptseite